Plattform Asyl

Die Plattform Asyl – FÜR MENSCHEN RECHTE schafft mittels Projekten, Vorträgen und Informationskampagnen ein stärkeres Bewusstsein für die Themen Flucht, Asyl und Menschenrechte in Tirol und ganz Österreich. Das Zusammenleben von Menschen, die schon lange in Österreich sind und Menschen, die vor kurzem hierher geflüchtet sind, soll gefördert werden und eine respektvolle und freundliche Begegnung soll möglich sein.

Über unsere Bildungsarbeit treten wir Angst, Vorurteilen und Hass gegenüber Geflüchteten entgegen. Wir schaffen Räume für die Begegnung von Geflüchteten und Menschen die schon länger in Österreich leben. Mit Informationskampagnen machen wir auf die Situation von Geflüchteten in Österreich aufmerksam und schaffen Verständnis dafür.

Die Plattform Asyl – FÜR MENSCHEN RECHTE wurde 2011 von Mitgliedern und Fördererinnen und Förderern der unabhängigen Rechtsberatung Tirol als Plattform Rechtsberatung gegründet. Neben der überaus wichtigen unabhängigen Rechtsberatung für geflüchtete Menschen war eines der zentralen Projekte der vielfach ausgezeichnete Videowegweiser – eine Erklärung des österreichischen Asylwesens per Video. Die Plattform Rechtsberatung beruhte auf unzähligen Stunden freiwilliger Arbeit.

2017 wurde eine neue Richtung eingeschlagen: aus der Plattform Rechtsberatung wurde die Plattform Asyl, die sich nun vier Aufgabenbereichen widmet: der Bewusstseinsbildung zum Thema Flucht, Asyl & Menschenrechte in der Gesellschaft, der Bildung junger Menschen mittels Workshops, der Schaffung von Begegnungsräumen von Geflüchteten und Menschen die schon lange in Österreich leben und der Verbreitung objektiver Informationen zum Thema. Die Plattform Asyl bietet keine Rechtsberatung an und gehört nicht zum Diakonie Flüchtlingsdienst.