20 Jahre Grundversorgung: Bilanz und Perspektiven

Die Grundversorgung (oder auch GVS) in Österreich regelt die Unterbringung, Betreuung und Versorgung von Geflüchteten und anderen Menschen auf Bundes- und auf Landesebene. Das System der Grundversorgung wurde 2004 in Österreich eingeführt.

Somit besteht die Grundversorgung im Mai 2024 seit 20 Jahren.

Am 16.04. wollen wir gemeinsam mit verschiedenen Podiumsgästen über die Entwicklungen seit der Einführung sprechen und auch Perspektiven für die Zukunft diskutieren.

Diskutieren werden Simone Rabl (Diakonie Flüchtlingsdienst), Florian Stolz (TSD), Andrea Carter-Sax (TSD), Gertraud Gscheidlinger (ehem. Caritas) und Ammer Alfreeji (Verein hindiba).

Moderation Esther Röthlingshöfer (Plattform Asyl)

Anschließend wird es noch ein gemeinsames Get Together geben, bei dem wir uns weiter austauschen können. Das Dokumentationsarchiv Migration (DAM) wird dabei sein und einige Informationen und Archivstücke dabei haben.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Die Podiumsdiskussion findet im Integrationshaus (Gumppstraße 71) statt.